Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Äquivalenz: Relation zwischen Sätzen. Sie liegt vor, wenn zwei in Beziehung gesetzte Aussagen den gleichen Wahrheitswert haben, also beide wahr oder auch beide falsch sind.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Bas van Fraassen über Äquivalenz – Lexikon der Argumente

I 45
Empirische Äquivalenz: über empirische Adäquatheit definiert: es gibt ein Modell, so dass alle Erscheinungen mit Bewegungen im Modell identifizierbar sind (auch historische, nicht wahrgenommene). - Empirisch äquivalent: sind zwei Theorien, wenn sie beide Modelle haben, die das leisten. >Modelle
, >Adäquatheit, >Wahrheit, >Phänomene.
I 152
Relative Äquivalenz/Fraassen: (relativ zum Hintergrundwissen): wir erkennen Natrium, weil es
a) dieses Spektrum hat
b) diese Atomstruktur hat.
Asymmetrie: das Spektrum erzeugt nicht die Atomstruktur. - Dennoch Äquivalenz - dennoch ist nur eine relevant. >Asymmetrie.
Äquivalente Propositionen sind in denselben möglichen Welten wahr. - Dennoch können wir sagen, dass einige mögliche Welten ausgeschlossen sind - (solche, in denen die Proposition irrelevant ist. - Äquivalenz: Ununterscheidbarkeit, wegen gleicher Menge von möglichen Welten. >Mögliche Welten.
Lösung: Unterscheidung durch Wahrmachen - Bsp
a) entweder es regnet oder es regnet nicht
b) entweder es schneit oder es schneit nicht.
Unterschied: a) wird dadurch wahr gemacht, dass es regnet, b) dadurch, dass es nicht schneit. - Relevanz von Propositionen hängt von tieferen Relevanzen ab. >Relevanz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fr I
B. van Fraassen
The Scientific Image Oxford 1980

Send Link
> Gegenargumente gegen Fraassen
> Gegenargumente zu Äquivalenz ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z